Sie sind nicht alleine da draußen:
Wir begleiten Sie, mit Sicherheit!

Aktionsverlängerung Brummi Card

Aktion um ein Jahr verlängert:

„25.000 mal gratis Kaffee für unsere BerufskraftfahrerInnen als Dankeschön!“

Frankfurt/M, 30. September 2021. „Der Kaffee ist fertig!“, der Wohlfühl-Klassiker ist bei der Straßenverkehrsgenossenschaft (SVG) zum Hit geworden: Vor einem Jahr hat die SVG ihre Geschenkaktion gestartet. Jetzt geht sie in die dritte Runde und wird bis zum 30. September 2022 verlängert. Die Fakten: 25 SVG-Autohöfe und SVG-Tankstellen machen bei der kostenlosen Kaffeepause mit. 25.000 BGL-Brummi-Card-InhaberInnen können sich bei Vorlage ihrer Karte den Vorteil sichern. „25.000 mal gratis Kaffee und Tee stehen für unsere BerufskraftfahrerInnen als Dankeschön bereit“, sagt SVG-Vorstand Marcel Frings.

Verkehrsstaus, langes Sitzen – gerade in der Corona-Pandemie leisten LKW-FahrerInnen besonders viel, damit Lieferungen pünktlich von A nach B gelangen. Gegen Müdigkeit und Sekundenschlaf bei Langstrecken oder Nachttouren anzukämpfen, erweist sich als echte Herausforderung. Wie eine australische Studie mit über 1.000 LKW-Fahrern nachweist, kann der Griff zur Kaffeetasse Berufskraftfahrer schützen: Das Unfallrisiko sinkt. Heißt: KraftfahrerInnen, die sich auf langen Strecken mit Koffein wachhalten, bauen weniger Unfälle. Grund genug für den Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V. und der SVG ihre Partnerschaft bei der Brummi-Card mit dem kostenlosen Ausschank eines wärmenden Wachmachers an SVG-Autohöfen und SVG-Tankstellen auszuweiten.

Beitrag zur Verpflegung unterwegs

Die gemeinsame Initiative von BGL und SVG trägt mit dazu bei, das Unfallrisiko zu senken. Sie ersetze allerdings weder die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen noch einen guten Arbeitsplan, wie Horst Kottmeyer, Vorsitzender des Aufsichtsrats beim BGL, betont. „Mit der kostenlosen Kaffee- oder Teepause bedanken wir uns in erster Linie für den Einsatz, den BerufskraftfahrerInnen täglich für unsere Wirtschaft leisten und tragen ein wenig zur Verpflegung unterwegs bei.“ Alle an der Aktion teilnehmenden SVG-Autohöfe und SVG-Tankstellen sind informiert, die LKW-FahrerInnen auf das Gratis-Angebot aufmerksam zu machen. Poster im Kassenbereich vor Ort verweisen zusätzlich auf die vom SVG geförderte Kaffeepause.

Welche SVG-Autohöfe und SVG-Tankstellen teilnehmen, zeigt die Übersichtkarte auf der Webseite unter https://www.svg.de/svg/autohoefe. Die BGL-Brummi-Card ist eine Vorteilskarte, die FahrerInnen der Mitgliedsunternehmen exklusive Vorteile bietet. Mehr Informationen über Funktionsweise, Vorteilen und Anmeldung zur BGL-Brummi-Card gibt es auf der Webseite https://www.bgl-ev.de/web/der_bgl/informationen/brummicard_infos.htm.

Zur Startseite Alle Meldungen